Signal Processing and Speech Communication Laboratory
homecourses › Bachelor Projekte am SPSC

Bachelor Projekte am SPSC

Education level
Bakk
Term
Summer
Lecturers

Generelle Informationen

Die Bachelorseminare für die Studienrichtung Elektrotechnik-Toningenieur

  • Audioelektronik 1 (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE, wird vom IES angeboten)
  • Audio Signal Processing (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE)
  • Elektro- und Raumakustik (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE)
  • Speech Processing (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE)

finden jeweils im WS und SS statt.

Am SPSC gibt es die Möglichkeit, das Bachelorseminar innerhalb eines Semesters zu absolvieren. Die Teilnehmer sollen grundsätzlich in Zweiergruppen jeweils ein Thema, welches an den Lehrveranstaltungen des SPSC im jeweiligen Bachelor Studium orientiert ist, bearbeiten.

Vorbesprechung/Themenvergabe: 04.03.2019- 15:00 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock (hier finden Sie die Folien der letzten Vorbesprechung)

Selbstverstaendlich ist es auch moeglich, eigene Themenvorschlaege einzubringen! Die genaue Aufgabenstellung kann mit der/dem BetreuerIn vereinbart werden.

Themen

Die Liste von zu vergebenden Themen(vorschlägen) finden Sie hier (wählen Sie den Status “Open”, das/die entsprechenden Seminar/e und “Apply”). Die Themenliste wird üblicherweise zu Semesterbeginn vor der Vorbesprechung aktualisiert. Die aktuellen Themen werden bei der Vorbesprechung bekanntgegeben und interessierten Studenten zugeteilt.

Zeitlicher Ablauf

Im Verlauf der Bachelorarbeit sind insgesamt 3 Präsentationen zu halten, 2 Zwischenpräsentationen mit je 10 Min. und die Abschlusspräsentation mit 15 Min.
Bei der 1. Zwischenpräsentation sollen die Ergebnisse der Literaturrecherche und der Ansatz zur Problemlösung präsentiert werden.
Bei der 2. Zwischenpräsentation soll die Seminarrabeit zu ca. 3/4 fertiggestellt sein und die Rohergebnisse sollen präsentiert werden.
Für die Abschlusspräsentation stehen 15 Minuten zur Verfügung. Sie erfolgt nach Fertigstellung der Bachelorseminararbeit und es ist das OK des Betreuers / der Betreuerin notwendig.

Anwesenheitspflicht

Die Anwesenheit bei den Seminarterminen ist von der Wahl eines Themas bis zur Abschlusspräsentation verpflichtend, auch wenn selber keine Präsentation gehalten wird und wird über eine Anwesenheitsliste kontrolliert.
Als Entschuldigungsgrund gilt die Teilnahme an verpflichtenden Lehrveranstaltungen wie z.B. Labors oder Krankheit. Ein Entschuldigungsgrund ist jedenfalls vor dem Seminartermin per email bekannt zu geben. Unentschuldigtes Fernbleiben hat zur Folge, dass man für die Präsentation beim nächstfolgenden Seminartermin gesperrt ist.

Anmeldung zur Präsentation

Die Anmeldung zur Präsentation für einen bestimmten Termin ist ausschließlich in den 2 Wochen vor dem betreffenden Termin unter Angabe von
Name / Thema / Betreuer / welches Seminar / welche Präsantation (1., 2. Zwischen- oder Abschlusspräsentation)
möglich. In der Regel erfolgt zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin eine Erinnerung per e-mail.

Neu ab WS2016/17:

Bei beiden Zwischenpräsentationen sind 1 - 3 relevante Fragen (“Forschungsfragen”) zu formulieren und an das Auditorium zu stellen, mit dem Ziel, Inputs für die weitere Arbeit zu erhalten. Für die Diskussion dieser Fragen stehen 10 Min. zur Verfügung.

Für die 3 Präsentationen stehen je Semester 4 Termine zur Verfügung, wobei bei jedem Termin maximal 6 Präsentationen im 20 Minutenraster möglich sind (Zwischenpräsentationen: 10 Min. Präsentation und 10 Min. für Diskussion der Fragen, Abschlusspräsentation: 15 Min. Präsentation und 5 Min. für Fragen).
Damit wird sichergestellt, dass einerseits je Semester genügend Präsentationsmöglichkeiten angeboten werden und andererseits die zeitliche Beschränkung jedes Termins auf 2 Stunden eine bessere Planbarkeit ermöglicht.

Zeitplan (SS 2019)

Termin Zeit Ort Anmerkung / Programm
04.03.2019 15:00 - 17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Vorbesprechung/Themenvergabe
25.03.2019 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation Literatursuche/Ansatz
29.04.2019 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
27.05.2019 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
24.06.2019 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Abgabe Arbeit/Endpräsentation

Zeitplan (WS 2019/20)

Termin Zeit Ort Anmerkung / Programm
08.10.2019 14:00 - 16:00 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Vorbesprechung/Themenvergabe
21.10.2019 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation Literatursuche/Ansatz
25.11.2019 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
       
27.01.2020 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Abgabe Arbeit/Endpräsentation

Zeitplan (SS 2020)

Termin Zeit Ort Anmerkung / Programm
02.03.2020 15:00 - 17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Vorbesprechung/Themenvergabe
30.03.2020 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation Literatursuche/Ansatz
27.04.2020 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
25.05.2020 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
22.06.2020 15:00 - 17:30 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock Abgabe Arbeit/Endpräsentation

Abgeschlossene Bachelorprojekte

Abgeschlossene Bachelor-Seminararbeiten finden Sie hier (wählen Sie “Filter by type” –> “Bachelor Project”, und die anderen Fileter wie gewünscht).

Vorlagen

Powerpoint-Vorlage für Präsentationen.
MS-Word-Vorlage für Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten (dafür werden diese Fontsbenötigt).

Vorlagen für LaTeX finden Sie hier.