Signal Processing and Speech Communication Laboratory
homestudent projects › Architectural Acoustics - Acoustic Design of Lecture Halls

Architectural Acoustics - Acoustic Design of Lecture Halls

Status
Finished
Type
Bachelor Project
Seminar Type
- None -
Announcement date
16 Aug 2018
Student
Alexander Mülleder, Djordje Perinovic, Lazar Radovanovic
Mentors
Research Areas

Kurzfassung:

Diese Bachelorarbeit ist als Fortsetzung der Bachelorarbeit „Akustische Bestandsaufnahme der TU-Hörsäle Inffeldgasse“ von Frischmann, Hofer und Schiller gedacht, um einen übersichtlichen Vergleich von Hörsälen an verschiedenen TU Campussen zu ermöglichen. Das Ziel ist, die Hörsäle sowie Seminarräume am Campus Alte Technik (Rechbauerstrasse 12 und Kronesgasse 5) akustisch zu vermessen und zu evaluieren. Außerdem sollte bei der Erstellung von akustischen Absorbern eine Zusammenarbeit mit den Architekturstudierenden erfolgen. Die von uns anhand des Schallabsorptionsgrades ausgewählten Materialien sollten von den Architekturstudenten optisch entworfen werden. Diese Absorber werden dann sowohl für die Sanierung der von uns vorgeschlagenen Hörsälen als auch für die „Interspeech 2019“ Konferenz verwendet werden. Die Sanierungsmaßnahmen werden in Form einer CATT-Acoustic Simulation von uns entwickelt.

You can download the full version of the thesis here