Signal Processing and Speech Communication Laboratory
homestudent projects › Akustische Sanierung am Bundesrealgymnasium Kepler

Akustische Sanierung am Bundesrealgymnasium Kepler

Status
Finished
Type
Bachelor Project
Seminar Type
Elektro- und Raumakustik, Seminar (3 SE)
Announcement date
06 Oct 2014
Student
Rüdiger Fasching, Korbinian Wegler
Mentors
Research Areas

Kurzfassung

Im ersten Teil dieser Arbeit wird die bereits durchgeführte Sanierung aller Klassenräume des zweiten Stockwerkes dokumentiert und evaluiert. Dabei werden die unterschiedlichen Sanierungsvarianten und deren Wirksamkeit verglichen. Des weiteren wird die Messung und Berechnung von Absorptionskoeffizienten in der Praxis anhand der durchgeführten Messungen genauer untersucht.

Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit werden mögliche Sanierungsvarianten für den Musiksaal entworfen und evaluiert. Dazu wurden Messungen zur Dokumentation des Ist-Zustandes vorgenommen und verschiedene Simulationen in CATT-Acoustic angefertigt. Anhand der Simulationsergebnisse wurde ein mögliches Sanierungskonzept entworfen.

Alle Messungen und Simulationen, die Grundlage dieser Arbeit sind, wurden von den Autoren in Zusammenarbeit erstellt. Die Auswertung und schriftliche Darlegung des ersten Teiles und des dazugehörigen Anhangs wurde von Rüdiger Fasching übernommen. Die Ausführung des zweiten Teiles inklusive Anhang oblag Korbinian Wegler.

Material zum Download

Die Bachelorarbeit kann hier herunter geladen werden.