Signal Processing and Speech Communication Laboratory
homestudent projects › Vorschlag eines Baustandards für Ambisonics Produktionsräume

Vorschlag eines Baustandards für Ambisonics Produktionsräume

Status
In work
Type
Student Project
Seminar Type
- None -
Announcement date
21 Nov 2018
Student
Hannes Hermann
Mentors
Research Areas

In den Räumen eines ehemaligen HTU Zeichensaales soll ein Ambisonics Produktionsraum entstehen. Dazu wurden von der ÖH Geldmittel bereitsgestellt und von Seiten der TU Graz die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Aufgabe dieses Projektes ist die Gesamtprojektleitung für den Umbau der Räume. Es soll auf Basis des Umbaus ein genereller Vorschlag für die standartisierte Gestaltung von Ambisonics Produktionsräumen entstehen. Dazu wurde bereits ein Projekt-Antrag an die TU und die ÖH gestellt und genehmigt. Auf Basis dieses Antrages wird nun die Planung des Aufnahmeraumes und der Regie vorgenommen. Der akustische Innenausbau der Räume und die Gestaltung der Ambisonics Anlagen wird in gesonderten Bachelorarbeiten vorbereitet und sodann Teil dieser Arbeit werden. Die Recherche bestehender Standards, die Planung der Elektroinstalationen und die kaufmänische Abwicklung des Projektes sind ebenso Bestandteil dieser Arbeit.