Signal Processing and Speech Communication Laboratory
homestudent projects › Optimierung des „Leitfaden für die akustische Sanierung von Klassenräumen“

Optimierung des „Leitfaden für die akustische Sanierung von Klassenräumen“

Status
Finished
Type
Bachelor Project
Seminar Type
Elektro- und Raumakustik, Seminar (3 SE)
Announcement date
04 Feb 2013
Student
Michael Flohrschütz
Mentors
Research Areas

Zusammenfassung

Von Frau Claudia Reithner wurde im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Technischen Universität Graz ein „Leitfaden zur akustischen Sanierung von Klassenräumen” erstellt.
Inhalt und Ziel dieser Bachelorarbeit war die Optimierung dieses Leitfadens indem er interaktiv mit Lehrern vom Bundesrealgymnasium Kepler Graz auf seine Praxistauglichkeit überprüft wurde. Dazu wurde der Raum 114 des BRG Kepler vermessen (vgl. Kapitel 2.1) und es wurden Sanierungskonzepte dafür erarbeitet (vgl. Kapitel 2.2). Im Zuge dieser Arbeiten entstand ein Messbericht (Anhang A) sowie ein Dokument mit einer Zusammenfassung der Situation im Raum 114 und den vorgeschlagenen Sanierungsvarianten (Anhang B).
Um den möglichen Sanierungsgewinn genauer abzubilden wurde auch ein CATT Acoustic Modell erstellt und auf die Messdaten kalibriert (vgl. Kapitel 2.3).
Außerdem wurden Fragebogen (vgl. Anhang E) entwickelt und zusammen mit dem Leitfaden an Physiklehrer mehrerer Schulen verteilt um vielfältiges Feedback von der Zielgruppe selbst zu erhalten. Die Auswertung der Fragebogen befindet sich in Kapitel 3.1).
Ein weiterer Schwerpunkt der Bachelorarbeit war die Überarbeitung des zum Leitfaden gehörenden Simulationstools. Dazu wurden vor allem intensive Recherchen durchgeführt um die Absorberdatenbank zu ergänzen. Es stellte sich heraus dass es mehr relevante Materialien und Produkte gibt als bisher im Leitfaden enthalten waren, sodass die entsprechenden Kapitel im Leitfaden ergänzt wurden.
Ein weiteres Ziel der Überarbeitung des Leitfadens war seine Komprimierung durch Auslagern von Inhalten die nicht für jeden Leser von Bedeutung sind in den Anhang.
Der Überarbeitete Leitfaden findet sich im Anhang C, Details zu den einzelnen Überarbeitungsschritten in Kapitel 3.
Leider wurden die Sanierungsarbeiten am BRG Kepler nicht vor Abschluss dieser Arbeit durchgeführt, sodass keine Vergleichsmessungen des sanierten Zustandes mit den Simulationen möglich waren.

Material zum Download

Die Bachelorseminararbeit kann hier herunter geladen werden.
Der überarbeitete Leitfaden zur akustischen Sanierung von Klassenräumen kann hier heruntergeladen werden.