Signal Processing and Speech Communication Laboratory
homestudent projects › Einsatz von Line-Array Lautsprechern und Punktschallquellen

Einsatz von Line-Array Lautsprechern und Punktschallquellen

Status
In work
Type
Student Project
Seminar Type
- None -
Announcement date
14 Dec 2018
Student
Christoph Santer
Mentors
Research Areas

Ziel dieses Projektes ist der Entwurf einer Richtlinie, für den Einsatz von Line-Array Lautsprechern bzw. den Einsatz von Punkschallquellen in Veranstaltungsräumen. In den vergangenen Jahren wurde in der Planungspraxis sehr oft die Verwendung von Line-Arrays für jede Art und Größe von Veranstaltungsräumen vorangetrieben. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass für manche Anwendungen der Gebrauch herkömmlicher Punkschallquellen sowohl in technischer als auch in ökonomischer Hinsicht sinnvoller wäre. Mit Hilfe von Berechnungen, Simulationen und Recherchen soll nun eine Richtlinie entstehen, die Vorschläge enthält, wann der Einsatz von Line-Arrays sinnvoll ist und wann es besser wäre Punktschallquellen zu verwenden.

Die Theorie der Line-Arrays und die Recherche in bestehenden Räumen sind ebenso Bestandteil dieser Arbeit.