Signal Processing and Speech Communication Laboratory
hometheses & projects › Miniaturlautsprecher für die Verwendung in Haushaltsgeräten (Juni 2023)

Miniaturlautsprecher für die Verwendung in Haushaltsgeräten (Juni 2023)

Status
Finished
Type
Master Project
Announcement date
17 Oct 2022
Student
Michael Aurenhammer & Nadja Hölzl
Mentors
Research Areas

Kurzfassung

Kühl- und Gefriergeräte müssen energieeffizient und funktional für die Industrie und zusätzlich ansprechend für den Privatkunden sein. Mit der Zunahme an Smart-Home-fähigen Geräten sind auch die Ansprüche an die verbaute Audiotechnik in Haushaltsgeräten enorm gestiegen. Je nach Anforderung werden entweder elektrodynamische Lautsprecher für komplexere Klänge und Melodien oder elektromagnetische oder piezoelektrische Buzzer für eher schmalbandige Piepstöne verbaut. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Überprüfung der elektrischen Parameter von diversen Miniaturlautsprechern, welche für zukünftige Produktionsserien in Betracht gezogen werden. Ziel der Arbeit ist es, die verschiedenen Miniaturlautsprecher in ihrer Funktionsweise durch Anlegen diverser Spannungssignale zu untersuchen und elektrisch zu messen. Im Anschluss wurden sie auch teilweise zerlegt, um genaueren Aufschluss über das Innere der Systeme zu erhalten. Gemessen wurden die elektrischen Parameter ausschließlich mit dem Klippel-System. In Kapitel 2 werden vorerst die verschiedenen zugrunde liegenden Wandlerprinzipien kurz erklärt. Zusätzlich zu den elektrodynamischen, elektromagnetischen und piezoelektrischen Wandlern, welche im Laufe der Arbeit vermessen wurden, werden auch MEMS-Schallwandler in Bezug auf ihr Funktionsprinzip und ihre Eigenschaften untersucht. Anschließend folgt in Kapitel 3 (Messungen der Schallwandler) eine Übersicht der gemessenen Schallwandler, eine Erklärung wie die Messungen durchgeführt wurden, eine genaue Auflistung der einzelnen Schallwandler und deren Messergebnisse. In Kapitel 4 werden die Messergebnisse diskutiert und in Kapitel 5 wird die Arbeit kurz zusammengefasst und mögliche nächste Schritte diskutiert.

Full Text and additional Material

You can download the full version of the master project here.