Bachelor Projekte am SPSC

Generelle Informationen

Die Bachelorseminare für die Studienrichtung Elektrotechnik-Toningenieur

  • Audioelektronik 1 (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE, wird  vom IES angeboten)
  • Audio Signal Processing (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE)
  • Elektro- und Raumakustik (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE)
  • Speech Processing (Elektrotechnik-Toningenieur, 3 SE)

finden jeweils im WS und SS statt.

Am SPSC gibt es die Möglichkeit, das Bachelorseminar innerhalb eines Semesters zu absolvieren. Die Teilnehmer sollen grundsätzlich in Zweiergruppen jeweils ein Thema, welches an den Lehrveranstaltungen des SPSC im jeweiligen Bachelor Studium orientiert ist, bearbeiten.

Vorbesprechung/Themenvergabe: 05.03.2018 16:00 Seminarraum Inffeldgasse 12, 1. Stock (hier finden Sie die Folien der Vorbesprechung)

Selbstverstaendlich ist es auch moeglich, eigene Themenvorschlaege einzubringen! Die genaue Aufgabenstellung kann mit der/dem BetreuerIn vereinbart werden.

Themen

Die Liste von zu vergebenden Themen(vorschlägen) finden Sie hier (wählen Sie den Status "Open", das/die entsprechenden Seminar/e und "Apply"). Die Themenliste wird üblicherweise zu Semesterbeginn vor der Vorbesprechung aktualisiert. Die aktuellen Themen werden bei der Vorbesprechung bekanntgegeben und interessierten Studenten zugeteilt.

Zeitlicher Ablauf

Im Verlauf der Bachelorarbeit sind insgesamt 3 Präsentationen zu halten, 2 Zwischenpräsentationen mit je 10 Min. und die Abschlusspräsentation mit 15 Min.
Bei der 1. Zwischenpräsentation sollen die Ergebnisse der Literaturrecherche und der Ansatz zur Problemlösung präsentiert werden.
Bei der 2. Zwischenpräsentation soll die Seminarrabeit zu ca. 3/4 fertiggestellt sein und die Rohergebnisse sollen präsentiert werden.
Für die Abschlusspräsentation stehen 15 Minuten zur Verfügung. Sie erfolgt nach Fertigstellung der Bachelorseminararbeit und es ist das OK des Betreuers / der Betreuerin notwendig.

Anwesenheitspflicht

Die Anwesenheit bei den Seminarterminen ist von der Wahl eines Themas bis zur Abschlusspräsentation verpflichtend, auch wenn selber keine Präsentation gehalten wird und wird über eine Anwesenheitsliste kontrolliert.
Als Entschuldigungsgrund gilt die Teilnahme an verpflichtenden Lehrveranstaltungen wie z.B. Labors oder Krankheit. Ein Entschuldigungsgrund ist jedenfalls vor dem Seminartermin per email bekannt zu geben. Unentschuldigtes Fernbleiben hat zur Folge, dass man für die Präsentation beim nächstfolgenden Seminartermin gesperrt ist.

Anmeldung zur Präsantation

Die Anmeldung zur Präsentation für einen bestimmten Termin ist ausschließlich in den 2 Wochen vor dem betreffenden Termin unter Angabe von
Name / Thema / Betreuer / welches Seminar / welche Präsantation (1., 2. Zwischen- oder Abschlusspräsentation)
möglich. In der Regel erfolgt zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin eine Erinnerung per e-mail.

Neu ab WS2016/17:

Bei beiden Zwischenpräsentationen sind 1 - 3 relevante Fragen ("Forschungsfragen") zu formulieren und an das Auditorium zu stellen, mit dem Ziel, Inputs für die weitere Arbeit zu erhalten. Für die Diskussion dieser Fragen stehen 10 Min. zur Verfügung.

Für die 3 Präsentationen stehen je Semester 4 Termine zur Verfügung, wobei bei jedem Termin maximal 6 Präsentationen im 20 Minutenraster möglich sind (Zwischenpräsentationen: 10 Min. Präsentation und 10 Min. für Diskussion der Fragen, Abschlusspräsentation: 15 Min. Präsentation und 5 Min. für Fragen).
Damit wird sichergestellt, dass einerseits je Semester genügend Präsentationsmöglichkeiten angeboten werden und andererseits die zeitliche Beschränkung jedes Termins auf 2 Stunden eine bessere Planbarkeit ermöglicht.

 

Zeitplan (WS 2017/18)

Termin Zeit Ort Anmerkung / Programm
10.10.2017 12:00-14:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Vorbesprechung/Themenvergabe
23.10.2017 15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Präsentation Literatursuche/Ansatz
20.11.2017 15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse

08.01.2018

15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
29.01.2018 15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock

Abgabe Arbeit/Endpräsentation

Zeitplan (SS 2017)

Termin Zeit Ort Anmerkung / Programm
05.03.2018 16:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Vorbesprechung/Themenvergabe
19.03.2018 15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Präsentation Literatursuche/Ansatz
23.04.2018 15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse

28.05.2018

15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Präsentation vorlaeufiger Ergebnisse
25.06.2018 15:00-17:00 Seminarraum Inffeldgasse 12,
1. Stock
Abgabe Arbeit/Endpräsentation

Abgeschlossene Bachelorprojekte

Abgeschlossene Bachelor-Seminararbeiten finden Sie hier (waehlen Sie den Status "Finished", das/die entsprechenden Seminar/e und "Apply").
 

Vorlagen

Powerpoint-Vorlage für Präsentationen.
MS-Word-Vorlage für Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten (dafür werden diese Fonts benötigt).

Vorlagen für LaTeX finden Sie hier.

 

 

Term: 
Winter
Summer
Education Level: 
Bachelor Level
AttachmentSize
20180305_BA-TIPA-MA-Themen-V1.pdf687.14 KB